Herzschlag e.V.

Immer einen Herzschlag voraus

ÜBER UNS

Unser – als gemeinnützig anerkannter - Verein Herzschlag e.V. wurde am 4. März 2019 gegründet.
Als Ziele haben wir uns vor allem die Verbreitung von Erste-Hilfe-Kenntnissen in der Gesellschaft und die Verbesserung der Schwimmfähigkeit unserer Mitmenschen gesetzt.
Hierzu führen wir vor allem Erste-Hilfe-Kurse (auch für Kindernotfälle und Psychische Erste Hilfe), medizinische Notfalltrainings und Schwimmkurse durch, aber auch Veranstaltungsabsicherungen gehören zum Spektrum unserer qualifizierten und engagierten Mitglieder.
Wir bestehen aus jungen und erfahrenen Mitgliedern. Im Verein engagieren sich sowohl erfahrene Ersthelfer*innen, Sanitäter*innen, Rettungsschwimmer*innen, Rettungsdienstler*innen, Pflegefachkräfte und Ärzt*innen, als auch medizin-fremde Menschen. Unsere Ausbilder*innen und Dozent*innen kommen aus den verschiedensten Bereichen.
Jedes unserer Mitglieder unterstützt uns im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Verwirklichung unserer Ziele.

TEAM

Unsere freundlichen und erfahrenen Retter*innen stehen Ihnen gern zur Seite. Bei uns engagieren sich Rettungsschwimmer*innen, Sanitäter*innen, Rettungssanitäter*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Notfallsanitäter*innen, Notärzte*innen, Ausbilder*innen.

René Pusch | Notfallsanitäter
1. Vereinsvorsitzender | Fachbereichsleiter Absicherungen

Desinfektor, Beauftragter für Medizinprodukte-Sicherheit
Praxisanleiter, Ausbilder für: Erste-Hilfe / EH am Kind
AMLS-, EPC-, PHTLS-, GEMS-, TECC-Provider
Durchführung von medizinischem Notfalltraining, v. a. in Gesundheitseinrichtungen

Telefon: 0178 / 30 611 02

Der Kopf und stille Verwalter hinter den Kulissen. Als erster Vorsitzender unseres Vereins erledigt er den Papierkram und gibt gerne noch einzelne Kurse, insbesondere unsere Notfalltrainings.

Arne Peter | Notfallsanitäter, Wasserretter
2. Vereinsvorsitzender | Fachbereichsleiter Ausbildung

Beauftragter für Medizinprodukte-Sicherheit, Arzneimittelbeauftragter
Praxisanleiter im Gesundheitswesen
Ausbilder für: Erste-Hilfe / EH am Kind / psychische Erste Hilfe
ACLS-Instruktor
AMLS-, EPC-, PHTLS-, GEMS-, TECC-Provider
Durchführung von medizinischem Notfalltraining in allen Bereichen

Telefon: 0178 / 80 17 632

Arne ist gleichzeitig Kopf und Herz unserer Ausbildungsabteilung. Als Allrounder in unserem Team begleitet er Sie mit viel Herzblut auf Ihrem Weg zum Ersthelfer, egal ob Sie einen Grundkurs, eine Fortbildung oder einen Kindernotfallkurs benötigen. Zudem lehrt er auch die psychische Erste Hilfe. Des Weiteren begleitet er unsere neuen Ausbilder*innen in ihrer Ausbildungs-, Praxis- und Einarbeitungsphase und unterstützt sie in ihren Anfängen.

Claire-Luise Heydick | Rettungssanitäterin, Wasserretterin
Vorstandsmitglied | Fachbereichsleiterin Schwimmen

Ausbilderin für: Erste-Hilfe / EH am Kind, Schwimmen und Retten
Durchführung von medizinischem Notfalltraining, v. a. in Vereinen

Claire-Luise ist die gute Seele unseres Vorstandes und Meisterin der Finanzen. Ansonsten hat sie ihr Herz an das Wasser verloren, leitet unsere Schwimmabteilung und unterstützt Sie und unsere Wasserretter*innen in Ihren individuellen Schwimmfertigkeiten. Gerne begleitet sie auch unsere Erste Hilfe Kurse.

Jacqueline Kaiser | Krankenschwester
Vorstandsmitglied

Fachpflegekraft für Notfallpflege
Ausbilderin für Erste Hilfe / EH am Kind

Unsere erfahrene Fachschwester für Notfallpflege gibt Ihnen auf humorvolle und lockere Art und Weise ihre Erfahrungen in der Ersten Hilfe weiter.

Markus Theile | Notfallsanitäter

Ausbilder für Erste-Hilfe / EH am Kind

Gern kümmert er sich um das Notfalltraining in Gesundheitseinrichtungen oder unterstützt uns bei unseren Veranstaltungsabsicherungen.

Dr. med. N. Qedra | Facharzt für Herzchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und Intensivmedizin
Vereinsarzt

Miriam Rosin | Motopädin, Naturtherapeutin, Wasserretterin

Ausbilderin Schwimmen und Retten, ehemalige Ausbilderin für Erste Hilfe
Durchführung von Natur- und Erlebnistagen, Waldbaden

Miriam ist unsere naturverliebte Motopädin, die vor allem versucht, Ihnen innere Werte wie Ruhe, Entspannung und Gelassenheit näher zu bringen. In ihren Kursen wendet sie hierfür sowohl naturtherapeutische als auch motopädische Ansätze an. Lassen Sie sich darauf ein und genießen Sie Projekte wie Waldbaden oder unsere Familientage. Des Weiteren unterstützt sie Sie auch gerne bei Ihren Schwimmfertigkeiten.

Enrico Gronow | Notfallsanitäter

Ausbilder für Erste-Hilfe

Der Ruhepol in unserem Ausbildungsteam. Sie werden ihn nie hektisch oder gestresst erleben; und genau diese Ruhe, Gelassenheit und jahrelange Erfahrung bringt er Ihnen in unseren Kursen bei.

Nadine Schmidt | Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ausbilderin für Erste-Hilfe, Praxisanleiterin Pflege

Unsere Krankenschwester bringt Ihnen mit viel Gelassenheit die Erste Hilfe nah.

Daniel Lohan | Rettungssanitäter

Ausbilder für Erste Hilfe / EH am Kind

Stets mit einem Lächeln auf den Lippen führt er Sie durch Ihren Erste Hilfe Kurs. Lassen Sie sich von seinem Spaß an der Ersten Hilfe anstecken und Ihre Sorgen und Ängste werden schnell verfliegen.

PARTNER*INNEN

• Freiwillige Feuerwehren